Fragen und Antworten

Fragen und Antworten

Was ist eigentlich.....

Was passiert in.....

Was wird gemacht.....


Diese und viele andere Fragen wurden mir im Laufe der Zeit immer wieder gestellt. Daher habe ich hier einmal grob zusammengefasst, was in unseren Kursen von der Schwangerschaft bis zum Schulalter ihrer Kinder gemacht wird.


Ich hoffe sie können hier einige Antworten finden und ich würde mich freuen, ihr Interesse zum Musizieren geweckt zu haben. Melden sie sich gerne bei mir.


Ihre Musikschule Wedel


Telefon 04202/ 62867


Musikalische Früherziehung


Die Musikalische Früherziehung ist für Kinder ab einem Alter von 4-6 Jahren geeignet.


In der Gruppe, ohne Eltern, lernen die Kinder auf spielerische Art und Weise die ersten elementaren Grundbegriffe der Musik kennen, wie Singen, die Notenschlüssel, erstes Notenschreiben, Rhythmusspiele und mehr.


Ebenso werden ihnen unterschiedliche Instrumente vorgestellt, was bestenfalls zur ersten Liebe zu einem dieser Instrumente und dessen Erlernen führt.


Singen und Bewegen sind ein fester Bestandteil des Unterrichts und fördern die Umsetzung des Gehörten in körperliche Aktivität.


Auch als Vorbereitung auf den kommen Start in die Schule, kann die Musikalische Früherziehung dabei behilflich sein, Konzentration und Merkfähigkeit zu fördern.


Die Musikalische Früherziehung findet einmal in der Woche statt und erstreckt sich über den Zeitraum eines Jahres.


Nach der Musikalischen Früherziehung kann direkt mit einem Instrumentalfach begonnen werden.


Eltern-Kind-Kurs


Der Eltern-Kind-Kurs ist für Kinder ab einem Alter von 18 Monaten bis zu  3(4) Jahren, für die ein Kurs entwickelt wurde, der es ihnen ermöglicht zusammen mit ihren Eltern zu singen, tanzen und zu hören.


Singen und Bewegen sind ein wichtiger Aspekt in der Kursstunde, da dadurch die gehörten Musikformen zu erkennen (schnell, langsam etc.) in körperliche Aktivität überführt wird.


Die Kursstunden werden auf die jeweilige Jahreszeit abgestimmt um Lieder und Klangbilder entsprechend zu verwenden.


Ihr Kind bleibt einfach nicht bei ihnen sitzen? Wieso auch, die Umgebung ist so spannend und das muss von ihnen gefühlsmäßig ausgelebt werden, ohne das es die Freude daran verliert der Musik zu lauschen.


Dieser Kurs findet als Block statt über einige Wochen. Daher für sie überschaubar und planbar.


Sie werden sich wundern, was die Kinder alles an musikalischen Erfahrungen mit nach Hause nehmen und es wäre wunderbar, würde sich dieses im lautem Nachsingen der gehörten Lieder schon im Auto bemerkbar machen.


Babykurs


Ist ein Kurs für ihre Babys ab 4 Monaten bis zu 18 Monaten.


Danach sind sie schon so groß, dass sie zu dem Eltern-Kind-Kurs wechseln können.


In diesem Kurs wird die Bindung zwischen Mama/Papa und Baby gestärkt.


Viele Lieder, Fingerspiele, Kniereiter und erste gemeinsame Tänze, besonders aufregend mit bunten leichten Tüchern,  gehören zu den Inhalten des Kurses.


Die Kursstunden werden auf die jeweilige Jahreszeit abgestimmt um Lieder und Klangbilder entsprechend zu verwenden.


Kleine Instrumente wie z.B. Rasseln, Glöckchen und Trommeln werden auch schon ausprobiert und bei einigen Liedern mit eingesetzt, was für ihr Baby einen weiteren Anreiz bietet, ihnen gespannt zuzuhören.


Innerhalb des Kurses spielt die Entspannung zwischen ihnen und ihrem Baby eine große Rolle und diese kann durch gemeinsames Hören wunderbarer klassischer Musik und dem intensiven Kuscheln mit ihrem Baby erreicht werden.


Haben sie keine Bedenken davor, dass ihr Baby während des Kurses lieber Krabbeln oder laufen will, gehen sie darauf ein und animieren sie es weiterhin sich am Spiel oder Gesang zu erfreuen und auch zu beteiligen.


Dieser Kurs findet als Block statt über einige Wochen. Daher für sie überschaubar und planbar.


Tanzen für Kinder


Hiermit bieten wir ihnen drei tolle Tanzkurse, einmal für Kinder im Alter von 2 - 4 Jahren, einmal im Alter von 5 - 7 Jahren und einmal im Alter von 8 - 12 Jahren.


Unsere Kursleiterin Isabelle Chmielewski sagt dazu:


"Je früher sie Kindern Anregungen bieten, um zu tanzen, desto größer ist der positive Einfluss auf die Gesundheit. Das Tanzen das Gehirn verändert, haben inzwischen zahlreiche Studien belegt. Schulkinder, die jahrelang tanzen, haben ein besseres räumliches Denken und sind leistungsstärker als Schulkinder, die keinen Tanz praktizieren. Beim Tanzen werden Gehirnregionen aktiviert und es

bilden sich weitere Verknüpfungen im Gehirn. Tanzen unterstützt die Entwicklung und gibt Chancen zur Verbesserung des Selbstwertgefühls oder der Selbstfindung.


Bei Rhythmik und Musik werden Gefühle freigesetzt, die Kinder können diese auf verschiedenste Art und Weise zum Ausdruck bringen. Das Zusammenspiel von Musik und Bewegung versetzt die Körper in Schwingungen. Auch nicht deutschsprachige Kinder,

die den Inhalt noch nicht verstehen können, hören den Klang der Melodie."


Dieser Kurs findet als Block statt über einige Wochen. Daher für sie überschaubar und planbar.


Schwangere


Dein Baby ist noch in deinem Bauch, aber schon ab der 25. Schwangerschaftswoche kann es Geräusche hören.


Aber damit es nicht nur Mamas Herzschlag und das Rauschen ihres Blutes hört, können wir die Monotonie unterbrechen und ihm mit gemeinsamen Singen die ersten wunderschönen Töne der Musik nahe bringen.


Behutsames Tanzen und Bewegen stellt eine erste tiefergehende Verbindung zu ihrem Baby dar.


Aber auch die zukünftige Mama kann durch die Vermittlung besonderer Atemtechniken erlernen, ihre Geburt positiv zu beeinflussen.


Ganz wichtig ist auch das zur Ruhe kommen im hektischen Alltag, was hier im Kurs durch Entspannungsmusik und auch Fantasiereisen mit Atem- und Körperfühlübungen, die die Seele baumeln lassen erreicht wird.


Die Mutter-Kind-Bindung beginnt früh und ihr Baby wird sie nach seiner Geburt anlächeln, da es nicht nur ihren Geruch, sondern auch ihre Stimme kennt, die ihm durch ihren Gesang so liebevoll vertraut ist.


Dieser Kurs findet als Block statt über einige Wochen. Daher für sie überschaubar und planbar.


Share by: